Schriftgröße ändern:

Straße der Technik 11
06682 Teuchern

Ortswehrleiter Carol Aleithe

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Prittitz wurde offiziell 1933 gegründet. Derzeit leisten 19 aktive Kameraden, 3 Mitglieder in der Frauenabteilung, 4 Mitglieder der Jugenfeuerwehr, 5 Altersmitglieder und ein Ehrenmitglied, in Person des Bürgermeisters, ihren wertvollen ehrenamtlichen Dienst.

Seit dem Jahr 2008 läuft das Projekt einer *KIDS - Feuerwehr" namens : „Mini - Löschtrupp Prittitz", an welchem  schon 7 Kinder teilnehmen.  Dass Jugendarbeit in den FFw unserer Region groß geschrieben wird, beweisen auch zahlreiche Aktivitäten, wie beispielsweise das alljährliche Übungs- und Zeltlager der Jugenfeuerwehren im Burgenlandkreis oder die schon zur Tradition gewordene Fahrt in den Heidepark Soltau.

Auch wenn gerade nicht zum Einsatz gerufen oder sich zum regelmäßigen Dienst getroffen wird, sind unsere Feuerwehrleute ständig unterwegs. Es werden verschiedene Veranstaltungen geplant und organisiert und anderen Vereinen  der Gemeinde, bei deren unterschiedlichsten Projekten, hilfreich unter die Arme gegriffen. Viele Feste der FFw Prittitz sind schon zur schönen Tradition im Ort geworden. So  z.B. das Osterfeuer, das  Maibaumsetzen und das Halloweenfest unserer Kita, beides mit anschließendem Fackelumzug, das legendäre „Prittitzer Bockbierfest", sowie die Feierlichkeiten zum 1. Mai und zum 3. Oktober. Mit ihrer Gulasch - Kanone und viel Humor im Gepäck, sind unsere Kameraden, auch weit über die Grenzen von Prittitz hinaus, gern gesehene Gäste bei den verschiedensten Veranstaltungen.

Weitere Fotos finden Sie [hier]!

Vorschaubild Ortsfeuerwehr Prittitz